Theater | Unterhaltung

Plattdeutscher Abend mit Grönkohl

All fief Swien tohoop im Harmstorfer?

Mit etwas Spannung habe ich dem Abend mit den “Steenbeekern” im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe “Gröönkohl op Platt” im Gasthus “Der Harmstorfer” entgegengesehen ! Nach vier Jahren Unterbrechung, bedingt nicht nur durch die Coronapandemie, sondern auch wegen des Besitzwechsels mit erfolgtem Umbau und umfassender Renovierung  konnten wir hier nun die beliebte Reihe eines Grünkohlessens mit plattdeutscher Unterhaltung fortsetzen. Kommen die Gäste ? Wird der Grünkohl schmecken ? Wird alles klappen ?

Ja, es klappte alles bestens ! Der Kartenverkauf war sehr erfreulich und wir mussten sogar das Schild AUSVERKAUFT aushängen. Also ein “rappelvoller ” Veranstaltungssaal mit vielen Gästen, die hier zu ersten Mal das neue “Der Harmstorfer” sehen.

Der Service an den schön dekorierten Tischen war sehr aufmerksam und der Gröönkohl mit den Beilagen schmeckte wohl Allen gut, nein sehr gut ! Das ist bei einem Wechsel des gesamten Personals einschließlich des Kochs nicht selbstverständlich.

Nach dem Essen traten die Steenbeeker mit dem angekündigten Programm “All fief Swien tohoop ? ” auf. Die Sketche, manch einer war zwar wohlbekannt, manche aber auch neu, haben die 9 Steenbeeker in bester Spiellaune das Publikum zum Lachen gebracht und mit  dem  Gassenhauer “Auf der Reeperbahn um halb eins ” war dann leider der sehr schöne Abend zu Ende.

Übrigens: All fief Swien tohoop ? kann mit Alle Tassen im Schrank ? übersetzt werden !

Autor*in:
Gerd Koß
28. Februar 2024
Kategorie: Theater | Unterhaltung
Folgen Sie uns

Aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.