Lesung

Lesung Aenne und ihre Brüder

Von bekannten Personen geht immer eine gewisse Faszination aus und wenn wie an diesem Sonntagnachmittag, ein sehr bekannter Journalist, Moderator und Musiker wie Reinhold Beckmann nach Bendestorf kommt, um bei uns im Makens Huus aus seinem Buch zu lesen, dann brauchte sich das BKB als Veranstalter keine Sorgen zum Kartenumsatz machen.

So war es dann auch – das Makens Huus war bis auf den letzten Platz besetzt und Reinhold Beckmann begann nach einer Vorstellung seines Buches- der Titel stand wochenlang auf der SPIEGEL  Bestseller Liste – mit der Lesung.

Die Lebensgeschichte seiner Mutter Aenne und ihrer vier Brüder war geprägt durch ein einfaches Leben in einem Dorf mit katholischen Traditionen und in den 1930er Jahren auch unter den Einflüssen der beginnenden Diktatur.

Die unterhaltsame Lesung, charmant vorgetragen und  mit kleinen Anekdoten locker angereichert, dauerte bis zur Pause.

Beckmann signierte am Büchertisch zahlreiche verkaufte Bücher und das Publikum hatte bei einem Glas Sekt Gelegenheit für einen Plausch und ein paar Worte mit dem sympathischen Autor.

Im zweiten Teil der Lesung wurde es dann ernst, sehr ernst, denn hier wurden die Schicksale der vier Brüder seiner Mutter beschrieben. Alle vier junge Männer wurden zur Wehrmacht eingezogen und sind im Feld gefallen. Alle !Es war mucksmäuschen still im Raum, als Beckmann aus den Feldpost Briefen vorlas und das Empfinden und die Trauer seiner Mutter beschrieb.

Es war eine eindrucksvolle Lesung, die noch lange im Gedächtnis verbleiben wird.

Autor*in:
Gerd Koß
11. März 2024
Kategorie: Lesung
Folgen Sie uns

Aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.