Ausflüge | Dorfleben | Unterhaltung

Unterwegs im Klecker Wald

Ein Bericht über unsere Forstwirtschaftliche Familienwanderung zum Muttertag

Bei frühsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein trafen wir uns im Kleckerwald mit Försterin Ronja Martens, der Leiterin des Walderlebnis Ehrhorn der niedersächsischen Landesforsten.

Gleich zu Beginn gab es für die kleinen (und großen) Kinder eine leere „Klebetafel“, auf die – während des knapp zweistündigen Waldspaziergangs – Blätter und Blüten geklebt werden konnten. Wir waren beeindruckt, wie schnell und sicher Frau Martens diese Exponate im Anschluss bestimmte („diese Blume ist ein Buchensämling?“).

Der Kleckerwald bietet für alle eine bunte Baumartenmischung mit einem hohen Anteil an Altbeständen an. Wir lernten Pflanzen und Baumarten kennen („eine Küstentanne bei uns?“), verstanden was die vielen bunten Zeichen an Feuerholzpoltern und in Rückegassen zu bedeuten haben und warum und für wen Habitatbäume so wichtig sind.

Bei Kaffee und Kuchen im Garten des ‚Dat ole Försterhus‘ trafen sich zufriedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ließen den Nachmittag entspannt ausklingen.

Eine Wiederholung dieser großartigen Wanderung wird angestrebt – vielen Dank Frau Martens.

 

Ronja Martens (26) ist seit Juli 2022 im Niedersächsischen Forstamt Sellhorn mit der Leitung im Walderlebnis Ehrhorn als Elternzeitvertreterin für Annika Böhm betraut.

Die aus Sittensen stammende Niedersachsin hat Forstwissenschaften an der Uni in Göttingen studiert. Ihren Vorbereitungsdienst hat sie im Landesbetrieb Wald und Holz in Nordrhein Westphalen (NRW) absolviert. Direkt nach ihrer Laufbahnprüfung hat sie die Leitung der Revierförsterei Affeln im Regionalforstamt Märkisches Sauerland übernommen. Hier konnte sie viele forstliche Außendienst-Erfahrungen sammeln, bevor sie sich Anfang dieses Jahres erfolgreich bei den Niedersächsischen Landesforsten beworben hat.

Autor*in:
Redaktion BKB
17. Mai 2023
Folgen Sie uns

Aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.