Unterhaltung

Grönkohl op Platt

Moin moin,
am 24. Februar 2023 fand im Makens Huus in Bendestorf die Veranstaltung
“Grönkohl op platt” mit Heiner Evers de Plattsnaker aus Neustadt in Holstein statt.

Die Veranstaltung versprach einen schönen Abend mit Grönkohl satt und plattdeutschen Geschichten und Anekdoten, die von Heiner Evers zum Besten gegeben werden.
Also beschlossen meine Gattin und ich, diese Veranstaltung auf jeden Fall zu besuchen.
Makens Huus ist der ideale Ort für eine Veranstaltung wie diese, der große Saal ist ausgestattet mit Tischen und Stühlen um hier gemütlich seinen Grünkohl zu speisen, ein Bierchen dabei zu trinken und “Heiner de Plattsnaker” zu lauschen.

Wir wurden von den Mitgliedern des Bürger und KulturForums begrüßt und zu den Tischen geleitet. Nachdem wir alle unsere Plätze eingenommen hatten, begann Heiner und erzählte aus seinem Leben, seine Lieblingswitze und Anekdoten.
Er sprach mit einem breiten Dialekt und einer Leidenschaft für seine Sprache, die ansteckend war. Es machte unheimlich Spaß ihm zuzuhören und als die Geschichte vom Schüddeldog (Schütteltuch) kam, wurden wir alle wieder in unsere Kindheit versetzt und lauschten dieser wirklich sehr amüsanten Geschichte.

Die Zeit verging schnell, während wir Heiners Worten lauschten. Das Essen wurde von der Landschlachterei Cordes zubereitet und von den Mitgliedern des Bendestorfer Bürger und KulturForums serviert:
Grünkohl, Kohlwurst, Kassler, süße Kartoffeln und Bauchspeck. Der Grünkohl war gut gewürzt und hatte eine angenehme Textur. Die Kohlwurst und das Kassler waren zart und saftig. Die süßen Kartoffeln waren ein köstlicher Kontrast zum herzhaften Grünkohl und der geräucherte Bauchspeck gab dem Essen noch mehr Geschmack.
Wir aßen, tranken ein Bier, Heiner erzählte noch mehr Witze und Anekdoten, darunter einige lustige Geschichten aus seiner Zeit als Gärtner. Wir lachten viel und genossen die Gesellschaft der anderen Gäste. Es war ein Abend voller Wärme und Herzlichkeit, der uns daran erinnerte dass das Leben in Norddeutschland nicht nur von Grünkohl und kühlem Wetter geprägt ist, sondern auch von Freundschaft und Gemeinschaft.

Als wir schließlich aufbrachen, fühlten wir uns satt und glücklich. Wir hatten nicht nur köstliches Essen genossen, sondern auch eine wunderbare Zeit mit Heiner und den anderen Gästen in Makens Huus verbracht. Ein Abend, den wir nicht so schnell vergessen würden und der uns noch lange schmunzeln lassen würde.

Als ich kann nur raten, sich immer wieder den Veranstaltungskalender des Bürger und KulturForums
anzuschauen, sicherlich ist auch etwas für Sie dabei.

Autor*in:
Bert Dessau
28. Februar 2023
Kategorie: Unterhaltung
Folgen Sie uns

Aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.