Unterhaltung

Kirchliches Kabarett

Letzten Samstag konnte man im Makens Huus, in Bendestorf endlich wieder einen amüsanten Kabarettabend mit Pastor Dr. Matthias Schlicht genießen. 

„Ja, wenn mich damals Pastor Dr. Schlicht konfirmiert hätte, wäre ich früher gern zum Konfirmandenunterricht gegangen”, mag sich gestern so mancher Gast gedacht haben.
Das „Kirchenkabarett” von und mit Pastor Schlicht war wieder einmal großartig. Deutlich mehr Kabarett als Kirche und das auf sehr hohem Niveau! Wir, die „Besucher” – und natürlich auch die „-innen” erlebten jetzt zum dritten Mal im Makens Huus einen Abend mit Matthias Schlicht. Sein neues Programm mit dem Titel: „Nun aber …” brachte uns oft zum Lachen. Es war einfach köstlich, wie Matthias Schlicht nahezu vergessene deutsche Wörter wie „Licht – spiel – haus” oder auch „Schlüpfer” parodierend den heute mehr gebräuchlichen Wörtern wie „Cinemax” oder „Slip” gegenüberstellte.
Aber nicht nur derartige Leichtigkeiten hörten wir! Beeindruckend war, wie er besinnliche Texte und Gedichte des unvergessenen Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch rezitierte. Mucksmäuschen still lauschten wir, wie er ausdrucksstark und manchmal auch überraschend, einen Bogen vom Alltag hin zu Bibelweisheiten spannte. Oft begleitet von seiner Gitarre hörten wir viel über seinen Geburtsort Jesteburg und auch über Bendestorf war einiges zu hören.
Es war ein sehr schöner Abend mit Pastor Schlicht.

Autor*in:
Gerd Koß
17. April 2023
Kategorie: Unterhaltung
Folgen Sie uns

Aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.