Konzert

Bendestorfer Klaviertage 2023

Im September stellten die 32. Bendestorfer Klaviertage mit drei wundervollen Konzerten wieder ein besonderes Kulturereignis für Bendestorf dar. Seit jeher konnten die Organisatorinnen namhafte Künstlerinnen und Künstler verpflichten, wodurch sich die Konzertreihe einen hervorragenden Ruf über die Gemeindegrenzen hinaus erarbeitet hat, so auch in diesem Jahr.
Die in den vergangenen Jahren aufgetretenen Pianistinnen und Pianisten finden sie hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bendestorfer_Klaviertage

Für das Eröffnungskonzert am 01.09.2023 konnten wir Joseph Moog gewinnen! Er ist vielfacher Preisträger, weltweit gefragt und auf den großen Konzertbühnen zu Hause. Für uns hat er ein wunderbares Programm gewählt, das sich schwerpunktmäßig mit den großen Komponisten der Romantik befasste: Neben Schubert, Mendelssohn, Scriabin und Chopin wurde das Publikum mit dem bei uns weniger bekannten Komponisten Alkan bekannt gemacht. Charmant und kenntnisreich führte Joseph Moog die Zuhörer durch sein Konzert. Er interpretierte die Werke mit der ihm eigenen Klangästhetik und Virtuosität und das Publikum war zu Recht vollends begeistert! Ein herrlicher Konzertabend mit dem brillanten und sympathischen Starpianisten!

Das zweite Konzert am 08.09. spielte Vadim Chaimovich, ausgezeichnet bei internationalen Wettbewerben und Gast auf Konzertbühnen in Europa, USA und Japan. Für Bendestorf hat er ein Programm mit “Meisterwerken und Raritäten der Klaviermusik” ausgewählt. Es führte vom Barock bis ins 20. Jahrhundert zu Balys Dvarionas, einem Komponisten aus Litauen, der Heimat von Vadim Chaimovich. Das begeisterte Publikum entließ ihn erst nach drei Zugaben, darunter die Nocturnes Es-Dur von Frédéric Chopin, die in seiner Einspielung zu den meistgeklickten klassischen Musikstücken auf YouTube gehören. Vadim Chaimovichs Schwerpunkt liegt inzwischen in der Studioarbeit für Tonaufnahmen in Filmen und TV-Serien, z.B. Nord bei Nordwest und Babylon Berlin. Wir haben uns sehr gefreut, dass einer seiner raren Bühnenauftritte bei uns in Bendestorf war!

Beim Abschlusskonzert am 15.09. entführte Lydia Maria Bader unser Publikum auf eine spektakuläre Entdeckungsreise in die (Un)Tiefen der maritimen Klaviermusik. Die weitgereiste Musikerin präsentierte ihr Programm “Tales of the Sea” mit dem
beliebtesten amerikanischen Komponisten des 19. Jahrhundert Edward MacDowell sowie dem französischen Geheimtipp Gustave Samazeuilh mit seinem überwältigenden Zyklus “Le chant de la mer”. Aber auch Liszt und Debussy standen auf dem Programm, von Lydia Maria Bader charmant und kurzweilig moderiert und natürlich großartig gespielt. Ein hinreißender Klavierabend zum Abschluss unserer Konzertreihe!
Die drei Künstler haben sich im schönen Ambiente des Makes Huus ausgesprochen wohl gefühlt. Zum Erfolg der Klaviertage tragen ganz besonders unsere zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei, die sich um Werbung, Organisation und um unsere Gäste kümmern. Auch in diesem Jahr konnten wir nach gutem Brauch wieder alle zu kostenlosen Pausengetränken einladen.

Autor*in:
BKBendestorf
9. Oktober 2023
Kategorie: Konzert
Folgen Sie uns

Aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.