Konzert

31. Bendestorfer Klaviertage

Nach zwei Jahren Zwangspause konnten die überregional bekannten und beliebten Bendestorfer Klaviertage wieder an den Start gehen. Durch die kundige Auswahl der Pianistinnen und Pianisten haben sich die Bendestorfer Klaviertage weit über die Gemeindegrenzen hinweg einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Damit ist es dem BKB über die Jahre stets gelungen, hochkarätige und renommierte Künstler zu gewinnen. So auch im Spätsommer 2022 zu den 31. Klaviertagen. Florian Heinisch, Paul Gulda und Annika Treutler sind in den großen Konzertsälen, national wie international- zu Hause. Wir konnten sie in der fast schon familiären Atmosphäre unseres Makens Huus hautnah genießen.

Florian Heinisch  (26. August 2022)

Der in Hamburg lebende Pianist spielte das Auftaktkonzert und überzeugte sein Publikum mit seinem breit gefächerten und ausgesprochen anspruchsvollen Repertoire, das über Werke von J.S. Bach, C.P.E. Bach, Mozart und Beethoven bis György Ligeti führte.

Paul Gulda  (02. September 2022)

spannte einen hoch interessanten Bogen von den Anfängen der Tasteninstrumente in der Renaissance über Barock, Klassik und Romantik bis zur Bearbeitung eines Klassikers der Doors durch seinen Vater Friedrich Gulda. Nicht nur die künstlerisch souveränen Interpretationen des Wieners Paul Gulda, sondern auch seine kenntnisreiche, weltläufige und charmante Moderation haben das Publikum fasziniert.

Annika Treutler  (09. September 2022)

befasste sich in ihrer künstlerischen Laufbahn intensiv mit dem in Theresienstadt ermordeten Komponisten Viktor Ullmann und spielte bei uns eine seiner Klaviersonaten. Werke von Schubert und Brahms rundeten das Abschlusskonzert ab, das vom Publikum begeistert aufgenommen wurde.

Die 32. Klaviertage 2023 sind bereits in Vorbereitung. Wir freuen uns auf drei hervorragende und international bekannte Künstler! Die Programme sind noch in der Abstimmung. Merken Sie sich gerne die Termine vor:

  • 01. September: Joseph Moog
  • 08. September: Vadim Chaimovich
  • 15. September: Lydia Maria Bader

Die Konzerte finden im besonderen Ambiente des historischen Makens Huus in der Bendestorfer Ortsmitte statt. In guter Tradition laden wir unsere Gäste in der Pause zu einem Glas Sekt ein.

Autor*in:
Burkhard Schonlau
2. Dezember 2022
Kategorie: Konzert
Folgen Sie uns

Aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.